Logo_IG_Metall

Presseinformation

ZUKUNFT FÜR ALSTOM SALZGITTER GESICHERT

Keine betriebsbedingten Kündigungen!

Salzgitter – Nach monatelangen Gesprächen mit der Geschäftsführung des Schienenfahrzeugbauers Alstom konnte in der vergangenen Nacht ein Standortsicherungsvertrag für das Alstom-Werk in Salzgitter erzielt werden:

  1. Betriebsbedingte Kündigungen sind bis Ende August 2016 ausgeschlossen. Notwendige Personalanpassungen erfolgen über ein freiwilliges Abfindungsprogramm. Über diesen Weg sollen rund 160 Stellen abgebaut werden. Darüber hinaus wird ein Teil der Beschäftigten, die in den Ruhestand gehen, nicht ersetzt.
  2. Zentrale Umfänge des Stahlrohbaus bleiben am Standort in Salzgitter erhalten. Die Partnerschaft mit dem polnischen Standort in Kattowitz wird ausgebaut.
  3. Die tariflich abgesicherte Arbeitszeit beträgt weiterhin 35 Stunden / Woche. Es wird eine unbezahlte Arbeitsstunde zur Qualifizierung der Beschäftigten eingeführt.
  4. Das Urlaubsgeld wird für vier Jahre halbiert, wenn die betriebswirtschaftlichen Ziele nicht erreicht werden können.

20110707-igmetallHartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, bewertete den Standortsicherungsvertrag „als tragfähigen, aber für die Beschäftigten schmerzhaften Kompromiss. Wichtig für uns ist: Die Zukunft des Alstom-Standortes ist nachhaltig gesichert.” Bezirksleiter Meine bedankte sich bei Ministerpräsident McAllister, SPD-Vorsitzenden Gabriel und anderen Politikern aller Parteien für die Solidarität.

Horst Ludewig, IG Metall-Bevollmächtigter in Salzgitter, betonte, dass die Alstom-Beschäftigten „eine Menge zur Sicherung des Standortes und der Beschäftigten beitragen müssten und dies jetzt auch vom Management erwarten würden.”

Bernd Eberle, Betriebsratsvorsitzender im Alstom-Werk Salzgitter, brachte es auf den Punkt und sagte nach den heutigen Verhandlungen: „Die Kuh ist endlich vom Eis. Niemand fliegt raus und die Beschäftigten in Salzgitter können weiterhin gute Schienenfahrzeuge bauen.”

(Presseinformation Nr. 42 / 7. Juli 2011) http://www.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de/News-Details.25+M51392f9ef98.0.html